Art und Zweck der verarbeiteten Daten
Im Rahmen der Hebammentätigkeit werden personenbezogenen Daten der Patientin wie auch der (geborenen/ungeborenen) Kinder von der Hebamme erhoben, verarbeitet und genutzt. Neben Angaben zu Person und sozialen Status (Name, Adresse, Kostenträger usw.) gehören hierzu insbesondere für die Behandlung notwendigen medizinischen Befunde. Ein Umgang mit den Daten erfolgt lediglich, soweit dies für die Erbringung, Abrechnung, Dokumentation und Archivierung gemäß der Hebammenberufsordnung oder Sicherung der Qualität der Hilfeleistung der Hebamme erforderlich ist. Die Hebamme erfüllt die Voraussetzungen für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten entsprechend des Art. 9 Abs 3 DSGVO.
Weitergabe der Daten
Die Hebamme unterliegt der Schweigepflicht. Die Daten werden nur an Dritte übermittelt, wenn die Patientin einwilligt oder eine gesetzliche Grundlage besteht in folgenden Fällen
Dauer der Speicherung
Die Daten werden bis die Betreuung abgeschlossen und abgerechnet ist gespeichert. Nach der Rechnungsstellung entstehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen aus dem Steuerrecht (§14b UStG) und der Hebammenberufsordnung. Danach müssen entsprechende Nachweise zehn Jahre aufbewahrt werden, diese Frist beginnt mit Ende des laufenden Kalenderjahres.
Im Hinblick auf §199 Abs.2 BGB ist die Hebamme berechtigt, die Dokumentation bis zu 30 Jahre (bei Hausgeburten) aufzubewahren.
Rechte
Sofern die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, besteht das Recht der Leistungsempfängerin auf Auskunft (Art.15 DSGVO), Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung der Daten (Art.18 DSGVO).
Weiterhin besteht ein Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbeitung (Art. 21 DSGVO).
Beschwerden bei der Aufsichtsbehörde an: Sächsische Datenschutzbeautragte, Devrientstraße 5 in 01067 Dresden, 0351/ 85471101 od. www.datenschutz-sachsen.de
Datenschutz
Art und Zweck der verarbeiteten Daten
Im Rahmen der Hebammentätigkeit werden personenbezogenen Daten der Patientin wie auch der (geborenen/ungeborenen) Kinder von der Hebamme erhoben, verarbeitet und genutzt. Neben Angaben zu Person und sozialen Status (Name, Adresse, Kostenträger usw.) gehören hierzu insbesondere für die Behandlung notwendigen medizinischen Befunde. Ein Umgang mit den Daten erfolgt lediglich, soweit dies für die Erbringung, Abrechnung, Dokumentation und Archivierung gemäß der Hebammenberufsordnung oder Sicherung der Qualität der Hilfeleistung der Hebamme erforderlich ist. Die Hebamme erfüllt die Voraussetzungen für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten entsprechend des Art. 9 Abs 3 DSGVO.
Weitergabe der Daten
Die Hebamme unterliegt der Schweigepflicht. Die Daten werden nur an Dritte übermittelt, wenn die Patientin einwilligt oder eine gesetzliche Grundlage besteht in folgenden Fällen
Dauer der Speicherung
Die Daten werden bis die Betreuung abgeschlossen und abgerechnet ist gespeichert. Nach der Rechnungsstellung entstehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen aus dem Steuerrecht (§14b UStG) und der Hebammenberufsordnung. Danach müssen entsprechende Nachweise zehn Jahre aufbewahrt werden, diese Frist beginnt mit Ende des laufenden Kalenderjahres.
Im Hinblick auf §199 Abs.2 BGB ist die Hebamme berechtigt, die Dokumentation bis zu 30 Jahre aufzubewahren.
Rechte
Sofern die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, besteht das Recht der Leistungsempfängerin auf Auskunft (Art.15 DSGVO), Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung der Daten (Art.18 DSGVO).
Weiterhin besteht ein Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbeitung (Art. 21 DSGVO).
Beschwerden bei der Aufsichtsbehörde an: Sächsische Datenschutzbeautragte, Devrientstraße 5 in 01067 Dresden, 0351/ 85471101 od. www.datenschutz-sachsen.de
Spotřebitelé mají právo na odstoupení od smlouvy za následujících podmínek: Spotřebitelem je každá fyzická osoba, která uzavírá právní transakci za účelem, který nelze převážně přičíst ani její obchodní nebo samostatné profesní činnosti. Praxe porodní asistentky/porodní asistentky upozorňuje účastníka na následující: Tuto smlouvu máte právo zrušit do 14 dnů bez udání důvodů. Výpovědní lhůta je 14 dnů ode dne uzavření smlouvy. Abyste mohli uplatnit své právo na odstoupení od smlouvy, musíte o svém rozhodnutí odstoupit od této smlouvy informovat porodní asistentku prostřednictvím jasného prohlášení (například dopisem zaslaným poštou nebo e-mailem). Aby byla dodržena lhůta pro odstoupení od smlouvy, postačí, když zašlete oznámení o uplatnění práva na odstoupení od smlouvy před uplynutím lhůty pro odstoupení od smlouvy.
Důsledky odvolání
Porodní asistentka/praxe porodní asistentky musí neprodleně vrátit všechny přijaté platby od účastnice, nejpozději však do 14 dnů ode dne, kdy bylo doručeno oznámení o odvolání. Pokud účastník požádal o zahájení služby během lhůty pro zrušení, musí účastnice zaplatit praxi porodní asistentky přiměřenou částku, která odpovídá podílu služby, která byla do tohoto okamžiku využita.